Der AfD-Kudgebung auf dem Frankenplatz engegentreten!

Grenzenlos solidarisch gegen rassistische Hetze
Protestkundgebung auf dem Frankenplatz in Derendorf
Sa., 21. Okt. 2023, 13:30 Uhr

Seit dem 6. Oktober mobilisiert der Düsseldorfer Kreisverband der extrem rechten AfD zu einer Kundgebung unter dem Motto „Schluss mit der grenzenlosen Migration“, die am 21. Oktober von 14:00 bis 15:30 Uhr auf dem Derendorfer Frankenplatz stattfinden soll. Explizit angesprochen werden „Bürgerinnen und Bürger“ aus der „nördlichen Innenstadt“, die in Gefahr seien.

Aufgrund der geplanten Errichtung einer „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ für Geflüchtete auf der Schwannstraße drohe das Gebiet um den Frankenplatz zu einem „Brennpunkt“ zu werden. Wie gewohnt bedient die AfD rassistische Ressentiments und schürt in rechtspopulistischer Manier Ängste. Es werden vier Rednerinnen und Redner angekündigt, darunter auch der Landesvorsitzende der AfD NRW, Martin Vincentz.

Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist klar: Wir werden unser Viertel nicht zum Schauplatz für einen rechten Aufmarsch werden lassen. Gerade der Frankenplatz hat für uns als SPD eine große Bedeutung, hier feiern wir unser Familienfest solidarisch mit allen Menschen im Viertel.

Neben der SPD Düsseldorf appelliert auch der Ortsverein Mitte-Nord und der Vorsitzende Adis Selimi: Kommt zahlreich und stellt Euch gemeinsam mit uns der AfD entgegen, denn Geflüchtete sind in unserem Viertel herzlich willkommen. Für reichlich Trillerpfeifen hat der OV bereits gesorgt.

Kommt alle zum Frankenplatz und lasst uns gemeinsam zeigen, was wir von einer derartigen Stimmungsmache gegen Geflüchtete und von der AfD halten.