Sogar die Micky Mouse hat unterschrieben!
Die AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD) hat am Samstag auf der Schadowstraße einen Informationsstand durchgeführt um die Kolleg*innen bei Galeria im Kampf um ihre Arbeitsplätze zu unterstützen.
Der eisigen Kälte zum Trotz haben viele Passant*innen unterzeichnet. Einige sind sogar zurück gekommen, als sie festgestellt haben um was es geht.
Die Kolleg*innen in den umliegenden Geschäften waren sehr interessiert und sind zum Stand gekommen um zu unterschreiben. Insgesamt haben wir in zwei Stunden 127 Unterschriften gesammelt und viele gute Gespräche geführt.
Besonders schön war, dass es positives Feedback zu unserem Einsatz gab: „Wie in alten Zeiten, die SPD kümmert sich um die Arbeitnehmer*innen, das ist gut, das unterschreibe ich!“
Unter dem Titel „Wir kämpfen für unsere Zukunft“ sammelt die Gewerkschaft ver.di Unterschriften zur Verteidigung der Arbeitsplätze bei Galeria (Karstadt/Kaufhof). Die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) Düsseldorf unterstützt die Gewerkschaft dabei!
Schon vor gut zwei Jahren fielen tausende Arbeitsplätze bei Galeria der Firmenpolitik des Inverstors René Benko zum Opfer. Auch in Düsseldorf waren über 100 Beschäftigte und ihre Familien davon betroffen. Jetzt müssen die 17.400 Beschäftigten von Galeria wieder bangen. Ein Drittel der Kaufhäuser soll geschlossen werden Nach der gleichen Methode wie vor 2,5 Jahren, hat Galeria im Herbst 22 Insolvenz in Eigenverantwortung beantragt.
Ende Januar 2023 wird bekannt gegeben, welche Kaufhäuser betroffen sind. Neben den Beschäftigten sind natürlich auch die Innenstädte betroffen. Was wird, wenn weder an der Schadowstraße noch an der Kö ein Kaufhaus steht?